Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Donnerstag, 31. Oktober 2024

Halloween - Besuch im Kürbisfeld

Heute Abend wird Halloween gefeiert. Eine Tradition in den USA ist es, zuvor ein Kürbisfeld zu besuchen (pumpkin patch), um sich Kürbisse auszusuchen, aus denen Kürbislaternen geschnitzt oder aus denen Gerichte zubereitet werden, deren Hauptbestandteil Kürbis ist. 

Nun, zugegeben, mit unserem Besuch am heutigen Vormittag im Kürbisfeld von Santa Rosa waren wir etwas spät dran 😉 Aber wir hatten so viel Spaß! 

Es gab sogar eine gruselige Spuk-Burg, und ich habe mich tatsächlich erschrocken, als ich um eine Ecke bog und mich ein Monster anfauchte.


Für Kinder wurde auch eine Fahrt auf dem Heuwagen angeboten.

Während ich mich anderweitig vergnügte ...


Bevor wie uns auf den Heimweg machten, kauften wir noch jede Menge Süßigkeiten ein, schließlich ist damit zu rechnen, dass es heute Abend öfter klingeln wird - trick or treat. Ich bin gespannt!


Mittwoch, 30. Oktober 2024

Hochzeit auf Amerikanisch

Einen Tag nach dem Rehearsal Dinner war es dann soweit: Die Hochzeitsfeier fand statt. Als Location hatten die Eltern der Braut den Officers' Club im Presidio gewählt, ohne zu wissen, dass 1986 die Eltern des Bräutigams eben dort geheiratet hatten. Praktischerweise wohnten auch die "Hauptakteure" gleich nebenan in der Inn at the Presidio. Wir hatten uns für ein Hotel entschieden, das weniger als drei Meilen entfernt lag und zahlten statt 720 USD "nur" 230 USD pro Nacht.

 

Die Gäste waren für 17 Uhr geladen, die Zeremonie fand um 18 Uhr statt. Zwischenzeitlich wurden auch die offiziellen Fotos geschossen. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Hochzeitsfotografen Zack Schomp für die Genehmigung bedanken, seine Bilder für meinen Blog zu verwenden.


Der Bruder der Braut ist Priester und er hatte sich vom kalifornischen Staat die Genehmigung geben lassen, die Trauung vor Ort zu vollziehen.



Nach dem offiziellen Teil stieg die Feier. Zunächst gab es Cocktails, danach wurde das Dinner in Buffetform serviert. 


Liebevolle Details

Wie bereits beim Rehearsal Dinner hielten die Eltern, Geschwister und Freunde des Brautpaars wieder eine Ansprache bzw. erzählten Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit. Zum Teil waren diese richtig lustig!



Nachdem alle Gäste sich gestärkt hatten, ging die Party los. Natürlich fanden zunächst die "offiziellen" Tänze statt. 


Und am Ende des Abends hatten einige wunde Füße ... 

Nachdem dann die Hochzeitstorte angeschnitten war, ging die Party nicht etwa zu Ende.

Sie wurde verlegt auf die Bowling-Bahn nebenan! 

Herzlichen Glückwunsch, Makeda und Paul! Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg. Und: Wir bedanken uns noch einmal für die Einladung


 

Rehearsal Dinner

In den USA ist es Tradition, dass am Tag vor der Hochzeit eine Probe stattfindet (rehearsal), damit die Zeremonie am Folgetag reibungslos und mit weniger Stress verlaufen kann. Am Abend nach der Probe gibt es ein Dinner für die Familie und eine Handvoll enger Freunde. Die Eltern des Bräutigams zahlen dafür, während für die Hochzeitsfeier die Eltern der Braut zahlen. Zumindest war es früher so, heutzutage ist man da etwas flexibler. 

Bei dem Rehearsal Dinner und der Hochzeit von Paul und Makeda wurde aber die Tradition gewahrt 😉

Die Party fand im Greens Restaurant statt, das direkt am Marina Boulevard liegt und damit einen tollen Ausblick auf die San Francisco Bay bietet. Das Greens ist ein rein vegetarisches Restaurant.

Um 17 Uhr ging es los! Rechtzeitig, um den Sonnenuntergang zu bestaunen.


Zunächst wurden Cocktails, Wein und Bier nebst Fingerfood gereicht. Natürlich waren die Häppchen allesamt vegetarisch, aber die Mini-Kartoffelplätzchen waren echt lecker und die Käseauswahl sehr gut.

Beim Abendessen selber dann hatte ich große Schwierigkeiten, mich für eines der drei zur Auswahl stehenden Hauptgerichte zu entscheiden: Vegi-Pizza aus Vollkornmehl, veganes Risotto und Curry-Nudeln. Ich wählte die Nudeln - und war wirklich nicht glücklich. Sie schmeckten nach nix! Und Nachwürzen ist in einem Restaurant wie dem Greens unmöglich. Die in der Küche wissen nämlich, was wie zu schmecken hat und das muss der Kunde halt lernen! 

Chang entschied sich für die Pizza und war auch nicht begeistert. Risotto mögen wir übrigens beide nicht, egal in welcher Variante. 

Der Familientisch - Braut und Bräutigam sind blau markiert

Während des Essens gab es jede Menge Reden von Eltern, Geschwistern und Freunden des Brautpaares. Und nach dem Essen fuhren die Gäste (auf eigene Faust) in die La Rocca's Corner Bar. Dort hatten sich Paul und Makeda wieder getroffen, nachdem sie nach der Highschool, wo sie schon ein Paar gewesen waren, erst einmal für einige Jahre getrennter Wege gegangen waren. Und dort stießen dann auch noch weitere Freunde zu uns, die bereits für die bevorstehende Hochzeitsfeier nach San Francisco gereist waren.

 

Es war so laut in der Bar! Unmöglich, sich zu unterhalten. Aber so ein Lärmpegel ist in amerikanischen Bars normal. Man muss ja auch schließlich wegen der Sportberichterstattung, die auf mindestens 6 Riesenbildschirmen läuft, die Stimme etwas erheben. 

Also tranken wir einen Absacker und fuhren mit einem Taxi zurück in unser Hotel. Zumindest waren wir auf diese Art und Weise fit für die Hochzeit am nächsten Tag!

 

Dienstag, 29. Oktober 2024

Halloween - Dekoration

Es ist schier unglaublich, was die Amerikaner an Halloween auf die Beine stellen! Vor jedem zweiten Haus sind die schrägsten, "gruseligsten" und verrücktesten Dekorationen aufgebaut. Die Nachbarn versuchen, sich mit den ausgefallensten Ideen gegenseitig zu übertreffen. 

Aber seht selbst:



Abbey Road in Santa Rosa

Surfers' Paradise


Das ist wirklich nur eine sehr kleine Auswahl. Ich bin gespannt, wie die Halloween - Nacht ablaufen wird.

PS:
An Weihnachten wird noch mehr dekoriert!



California Dreaming

Seit 10 Tagen sind wir nun schon in San Francisco und wir haben soviel erlebt! Rehearsal Dinner und Hochzeitsfeier haben am letzten Wochenende stattgefunden und beide Feiern waren einfach nur schön. Sogar das Wetter hat mitgespielt: Wir haben während der Hochzeit nicht gefroren!

Hier ein paar Fotos von San Francisco. Mehr zu den Feierlichkeiten könnt ihr erfahren, wenn ihr die obigen Links anklickt.




Die Fotos entstanden im Presidio National Park, dort fand auch die Hochzeit statt.

Ach ja, und übermorgen ist Halloween - und sowohl in San Francisco als auch in Santa Rosa (und wahrscheinlich in der ganzen USA) ist alles entsprechend dekoriert. Mehr dazu hier.







Sonntag, 13. Oktober 2024

Unterwegs nach San Francisco

 

Der Sohn unserer guten Freunde in Kalifornien heiratet demnächst und wir sind zur Feier eingeladen. Da es sich um eine "black tie" - Hochzeit handelt, also Smoking für die Herren, lange Abendkleider für die Damen, müssen wir erst einmal dafür sorgen, dass wir die passende Kleidung bekommen. Denn auf der Insel brauchen wir eher Shorts und Flip Flops 😉 und deshalb findet sich in unserem Kleiderschrank nichts geeignetes.

Also sind wir gestern nach Bangkok geflogen. 

Fast fertig gepackt.

Unser langjähriger Freund und Maßschneider "Tailor Big Mike" wird uns entsprechend ausstatten. Am kommenden Samstag fliegen wir dann weiter nach San Francisco. Somit bleibt ausreichend Zeit, um die nötigen Anproben zu machen.

Wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen mit all unseren Freunden, obwohl wir uns erst im Juli von ihnen verabschiedet haben 😉