Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Sonntag, 5. August 2018

Auf dem Weg nach New Castle: Annapolis

Von Washington aus ging es weiter nach New Castle, Delaware. Unterwegs machten wir aber einen Zwischenstopp in Annapolis, Maryland. Insgesamt legten wir an diesem Tag eine Strecke von 210 km zurück. Allerdings führte uns unser Navigationssystem mitten durch Baltimore, sodass wir für die Teilstrecke Annapolis - New Castle länger brauchten als gedacht.

Das Maryland State House in Annapolis war das erste Kapitol der Vereinigten Staaten. Hier wurde 1783 der Frieden von Paris ratifiziert, wodurch der Unabhängigkeitskrieg zwischen den Englischen Kolonien und der britischen Kolonialmacht ein Ende fand, der seit 1775 geführt wurde. Heute ist das Gebäude Sitz des Parlaments des Bundesstaates Maryland. Erbaut im Jahre 1972 ist es das älteste, durchgehend genutzte State House in den USA.


Das Maryland State House ist täglich geöffnet, die Besichtigung ist kostenlos.


House of Delegates Chamber

Old House of Delegates Chamber
Bronzestatue von George Washington, der im Old Senate Chamber
sein Amt als Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee am 23.12.1783 niederlegte.
Annapolis selber ist eine hübsche kleine Hafenstadt in der Chesapeake Bay und war an dem Samstag, an dem wir uns dort aufhielten, hoffnungslos überlaufen. Erstaunlicherweise gelang es uns aber, einen Parkplatz zu ergattern, von dem aus wir zu Fuß unsere Besichtigungstour starten konnten.

Der Verkehr (Autos und Fußgänger!) um die Dock Street wurde von einem
halben Dutzend Polizisten geregelt, dennoch staute sich alles.
Fast von überall in Annapolis kann man die Kuppel des Kapitols sehen.
Freizeitbeschäftigung der Städter (1)
Freizeitbeschäftigung der Städter (2)
Kunta Kinte - Alex Haley Memorial (Erinnert ihr euch an "Roots"?)

Es gibt insgesamt 10 Tafeln mit Zitaten, die aufgestellt wurden, z.B.
Weitere Tafeln zeigen Zitate wie: "Share his pain!" oder
"We all suffer. If a man's wise, he learns from it."
Bevor wir weiterfuhren, gab es noch eine Portion Eiscreme 😋

Unbedingt zu empfehlen: Ice Cream Factory
Über unsere Besichtigungstour in New Castle, unserem nächsten Ziel auf der Rundreise, habe ich hier berichtet.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen