Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Montag, 6. August 2018

New Castle, Delaware

Delaware ist "The First State", der erste Bundesstaat der USA, denn Delaware war die erste der 13 Kolonien, die am 7. Dezember 1787 die Amerikanische Verfassung ratifizierten.

Bereits 1638 landeten die ersten schwedischen und finnischen Siedler ganz in der Nähe von New Castle, nämlich beim heutigen Fort Christina. Wir wollten das Fort, wo sich die erste schwedische Kolonie in der Neuen Welt etabliert hatte, gestern besuchen, parkten auch schon auf dem gähnend-leeren Besucherparkplatz, stiegen aus, gingen zum Tor - und es war geschlossen. Sonntags öffnet dieser (sehr kleine) Nationalpark erst um 12 Uhr und wir waren deutlich vor 11 Uhr da!

Wir spähten durch die Gitterstäbe des Zaunes, der das Gelände umgibt und entschieden, dass wir keinesfalls über eine Stunde warten wollten, dass es sogar nicht lohnen würde, später am Tag noch einmal zurückzukommen.

Der Eintritt ist übrigens kostenlos. Wenn man allerdings den Nachbau des Schiffs, mit dem die Siedler aus Schweden 1638 ankamen, die Kalmar Nyckel (1997) nebenan im Kalmar Nyckel Shipyard besichtigen möchte, kostet es 5 USD Eintritt. Das Schiff war zum Zeitpunkt unseres Besuches aber sowieso in New York.

Wir fuhren also das kurze Stück weiter nach New Castle, auch hier waren wir für einen Sonntag zu früh angekommen. Das Visitor Center war noch geschlossen. Wir machten uns also auf eigene Faust auf, den historischen Stadtkern zu erkunden.


Wir liefen an den Häusern vorbei, schauten in die Alleys und spazierten durch den Battery Park.

Das ehemalige Opernhaus (erbaut 1879) beherbergt nun eine Buchhandlung.
Old Court House (erbaut 1738, bis 1777 tagte hier die Kolonialversammlung,
denn bis dahin war New Castle die Hauptstadt von Delaware)

Das Haus von George Read II (erbaut 1804)
Frenchtown Railroad Ticket Office
Die Eisenbahnlinie New Castle - Frenchtown
war 1831 die erste in Delaware, stellte aber 1859 bereits fast den gesamten
Betrieb ein. Der Ticketschalter wurde bis 1906 genutzt.
Irgendwie hatten wir uns mehr erwartet ...

Vom Landungssteg aus aufgenommen
Im Hintergrund die Delaware Memorial Bridge, über die wir am
nächsten Tag nach Cape May fahren würden.
Im Vordergrund sind Eisbrecher zu sehen.
Sicherlich ist New Castle ein Stück lebende Geschichte. Es ist untrennbar mit dem Namen von Peter Stuyvesant, dem holländischen Generalverwalter von Nieuw Nederland, verbunden. 1651 entwarf er The Green als Marktplatz und Hinrichtungsstätte und 1655 besiegte er die schwedische Kolonie in Fort Christina. Zuvor hatte er allerdings 1652 die Hauptsiedlung der Kolonie nach Niew Amsterdam, dem heutigen New York, verlegt.


An William Penn, den Gründer der Kolonie Pennsylvania, der dort 1682 landete, erinnert eine Plakette.

Wir beschlossen, dass wir keines der alten Häuser von innen anschauen wollten, denn das macht nur im Rahmen von geführten Touren Sinn. (Es war ja Sonntag, da sind die Touren im Amstel House um 12 und um 14 Uhr, und im Dutch House um 13 und um 15 Uhr. Die Tickets kosten 6 USD für ein Haus bzw. 10 USD für das Kombi-Ticket.)

Stattdessen fuhren wir zurück in unser Hotel und entspannten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen