Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Donnerstag, 9. Juni 2022

Cannery Row und Monterey Bay Aquarium

Die erste Ölsardinenfabrik wurde 1895 in Monterey in der Ocean View Avenue erbaut. Heute trägt die Straße offiziell ihren langjährigen Spitznamen: "Cannery Row" (= Konservenfabrikreihe). 

Nach dem 2. Weltkrieg brach die Sardinenfischerei aufgrund von Überfischung zusammen. Aber durch John Steinbecks Roman "Die Straße der Ölsardinen" (Ersterscheinungsjahr 1945, Verfilmung im Jahr 1982, im Original: "Cannery Row") wurde Monterey zum Magneten für Touristen.


Auch das Aquarium, das 1984 eröffnet wurde, befindet sich in einer ehemaligen Konservenfabrik in der Cannery Row. Es ist eines der größten Schauaquarien der Welt.

Gestern statteten wir diesem Aquarium nach über 10 Jahren wieder einmal einen Besuch ab. 

Die Tickets können derzeit nur online gebucht werden, es gibt keinen Ticketverkauf vor Ort! Das Ticket für Erwachsene kostete zum Zeitpunkt unseres Besuches 49,95 USD (inclusive Steuern).

Wie beim ersten Besuch beeindruckten mich vor allem der Seetang-Wald (Kelp Forest) und der Bereich mit den Quallen (sie sind wunderschön hinter Glas und ohne Körperkontakt 😉).




 


Mondquallen



Sehr putzig sind auch die Seeotter und die Pinguine. Leider taugen die Fotos nicht wirklich, die ich durch die Glasscheiben machte. Dafür gelang mir ein recht gutes Bild in der Voliere (Aviary).


Insgesamt verbrachten wir 4 Stunden im Aquarium. Vier wunderbare Stunden!

PS:
Hier geht es zu einer Karte des Aquariums.

PPS:
Fürs Parken zahlten wir 30 USD. Später fanden wir heraus, dass das Busticket von unserem Hotel zum Aquarium 2,50 USD pro Person kostet 😉



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen