Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Mittwoch, 19. Juni 2019

Zweiter Tag auf Oahu: North Shore

Gestern standen die Schildkröten am Laniakea Beach (Turtle Beach) und das Waimea Valley auf dem Programm. Eigentlich wollten wir auch auf die Dole Plantage, aber dafür reichte die Zeit dann nicht mehr, denn wir standen stundenlang in einem Stau, als wir vom Waimea Valley aus aufbrachen, also haben wir diesen Ausflug auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Der Laniakea Beach ist klein und überschaubar, und es gibt kaum Parkplätze. Auch wir standen im Halteverbot und waren etwas beunruhigt deswegen, aber überall im Internet hatte ich gelesen, dass man es riskieren könne. ACHTUNG: Ich bin absolut unschuldig, solltet ihr abgeschleppt werden, wenn ihr dort falsch parkt 😇


Bereits von der Straße aus sahen wir die erste Schildkröte (grüne Meeresschildkröte), die sich am Strand sonnte, und im Wasser tummelten sich auch ein paar Exemplare. Zu dumm, dass ich meine Unterwasserkamera in unserem Airbnb gelassen hatte!


Nur fast ein Suchbild ...
Weiter ging es zum Waimea Valley. Der Eintritt kostet 18 USD pro Person. Dort findet man neben unterschiedlichen Vogelarten und diversen exotischen Pflanzen auch die Überreste eines Kauhale, also eines typischen Hawai'ianischen Dorfes, mit allen Gebäuden, die nötig sind, um eine intakte Gemeinschaft zu unterhalten: einen Tempel (= Heiau für Lono, den Gott der Fruchtbarkeit, der Landwirtschaft, des Regens, des Friedens und der Musik), ein Medizinhaus, einen Schrein für Ku'ula, den Gott der Fische und der Fischer, Spielfelder und Anbauflächen.




Aber als erstes wollten wir etwas essen. Und siehe da: Auf der Speisekarte stand Loco Moco, eine Art Hamburger auf Reis und eines von den typischen Hawai'ianschen Gerichten, das ich unbedingt probieren wollte. Viel zu üppig, aber trotzdem ... 😋


Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zu dem Wasserfall, der ebenfalls zu den Attraktionen des Tales zählt. Nach dem Fußmarsch (ca. 1,5 km, der Weg ist gut ausgebaut und leicht zu bewältigen) tat das Bad in dem Teich, der durch den Wasserfall gespeist wird, richtig gut!



Wir waren müde nach diesem langen, abwechslungsreichen Tag und machten uns auf den Rückweg. Am nächten Tag standen Pearl Harbor, der Flohmarkt am Aloha Stadium und die Dole Plantage auf dem Programm. Mehr darüber hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen