Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Donnerstag, 11. Juli 2019

Cheese Trail - auf den Spuren der Käseproduktion

Am Wochenende haben wir einen Teil des sog. Cheese Trails abgefahren.


Geplant waren 9 Stationen bzw. Creameries in und um Santa Rosa (von insgesamt 49), aber bereits nach drei reichte es uns. So wurde aus dem geplanten 60 Meilen Loop ein 10 Meilen Loop ...

Die Karte (von der Website) ist nicht ganz aktuell,
gibt aber eine Vorstellung von der Vielzahl.
Irgendwie waren die Käsereien nicht so, wie wir es erwartet hatten. Wir hatten ja im Vorjahr die Calbot Creamery in Vermont besucht und hatten etwas vergleichbares erwartet. Aber bereits bei unserem ersten Halt in der Bohemian Creamery in Sebastopol wurden wir enttäuscht. 20 USD Eintritt pro Person, um sich etwas über die Herstellung von Käse erzählen zu lassen und die Sorten dann zu verkosten! Weit und breit gab es keine Tiere zu sehen, weder Kühe noch Schafe noch Ziegen noch Büffel - aus der Milch dieser Tiere soll hier der Käse hergestellt werden. Für unseren Geschmack waren viel zu viele Ziegenkäse im Angebot, Büffelkäse konnte ich keinen entdecken. Wie auch immer: Ich probierte 2 Käsesorten aus Kuhmilch und war entsetzt über den hohen Salzgehalt.



Weiter ging es zur Wm. Cofield Creamery, ebenfalls in Sebastopol und zwar genauer in The Barlow, einem ehemaligen Fabrikgelände, auf dem zu Hochzeiten der Apfelproduktion in Sonoma County Apfelsoße hergestellt und in Dosen abgefüllt wurde. Heute sind die alten Hallen renoviert oder durch neue ersetzt und dort haben sich jetzt Brauereien, Destillerien, Weinläden, Gallerien, Lifestyle-Geschäfte und, ja, eine Käseproduktion niedergelassen. Während die Bohemian Creamery noch eine ländliche Anmutung hatte, ist man bei Wm. Cofield mitten in der Stadt. Das Ambiente ist entsprechend kühl. Im Angebot gibt es nur Käse aus Kuhmilch.



Wieder verkostete ich zwei Sorten Käse und dieses Mal war das Geschmackserlebnis eher ein neutrales, um nicht zu sagen: Die beiden angebotenen Käse waren eher geschmacklos.

Die dritte Käsefabrik (siehe Foto ganz oben: Cheese Factory), die Joe Matos Cheese Factory, lag direkt in den Außenbezirken von Santa Rosa an einer Straße, die rechts und links von Molkereien gesäumt ist (Llano Road). Hier standen dann auch endlich mal Kühe auf der Weide und in einem Verschlag wurden Ziegen gehalten, allerdings wird Käse auch hier nur aus Kuhmilch hergestellt und zwar nach portugiesischer Rezeptur, denn die Besitzer kommen ursprünglich von Sao Jorge (portugiesische Azoren).


Wieder probierte ich zwei Sorten und war angenehm überrascht! Der Käse schmeckte. Und zwar so gut, dass ich gleich welchen kaufte!


Wir beschlossen, dass es für heute genug war mit dem Käse und machten uns auf den Heimweg.

Fazit:

Ein netter, wenn auch nicht ganz geglückter Ausflug ins Umfeld von Santa Rosa, das wir ja von vielen früheren Besuchen schon ziemlich gut kennen.

Meine Favoriten werden wohl die Weintouren bleiben, die wir ja auch schon reichlich gemacht haben. 😉




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen