Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Samstag, 9. Juli 2016

Auf dem Weg nach Santa Rosa

Da wir am 8. Juli nur eine kurze Strecke zu bewältigen hatten und wir unseren Freunden in Santa Rosa gesagt hatten, dass wir gegen 17 Uhr ankommen würden (sie sind beide berufstätig), machten wir unterwegs einen Zwischenstopp in Napa. Wir kennen das Napa Valley von diversen Wein-Verkostungstouren, wir kennen Sonoma County, aber wir waren nie zuvor in Napa selber.




Napa ist ein boomendes Städtchen, durchaus einen Besuch wert. Was mich gereizt hätte, wäre eine Tour mit dem "Wine Train" gewesen. Aber ohne vorherige Buchung ist es praktisch unmöglich, ein Ticket zu bekommen. Vielleicht nächstes Mal ... Dieses Mal blieb es halt bei einem leckeren italienischen Eis und einem Espresso bei Frati am Pier.



Bereits auf dem Weg nach Napa kamen wir direkt hinter Rio Vista an einer riesigen Windenergie-Anlage vorbei. Bei unserem Trip durch Amerika vor zwei Jahren hatten wir ähnlich große Anlagen bereits in Texas gesehen.


Diese Anlage erstreckt sich über ca. 5 Meilen, ich kann gar nicht abschätzen, wie viele Windräder sich da drehen.

Überhaupt fällt mir auf, wie die Amerikaner, speziell die Kalifornier, in den letzten Jahren immer energie- und umweltbewusster werden. Radfahren ist schon seit mehreren Jahren total angesagt, vor zwei Jahren wurden Tüten in Supermärkten kostenpflichtig, dieses Mal gibt es Pfand (5 Cent) auf Plastikflaschen. Fracking wird sehr kritisch beurteilt, Gentechnik dagegen überwiegend begrüßt (feed the world).





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen